10 Jahre Airnergy – Ein kleiner „Luftkurort“ kommt groß raus

Vor genau zehn Jahren präsentierte das Unternehmen Airnergy in Hennef eine revolutionäre Erfindung: ein kleines Gerät, das die Energieaufnahme bei der Atmung deutlich verbessert.

Es soll die Sauerstoffverwertung in den Körperzellen steigern und sich so positiv auf viele Körperfunktionen und besonders auf das Wohlbefinden auswirken. Das ist deshalb gesundheitlich bedeutsam, weil der Mensch rund 75 Prozent des aufgenommenen Sauerstoffs unverwertet wieder ausatmet. Die Erfahrungen zeigen, dass damit Hautprobleme, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen oder Migräne gelindert werden können und nach körperlicher Anstrengung die Regeneration gefördert wird. Dabei erfolgt die Atmungsergänzung ohne Sauerstoffzufuhr und ohne Fremdsubstanzen.

Als Airnergy mit den Energiespendern in der Größe eines kleinen Aktenkoffers auf den Markt kam, wurde das Unternehmen belächelt. Dass der Nutzer, der über eine leichte Atembrille mit dem Airnergy-Gerät verbunden wird und rund 20 Minuten lang energetisierte Luft einatmet, positive Wirkungen erzielen konnte, war für viele einfach undenkbar.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien wurden in Auftrag gegeben. In einer Untersuchung atmeten gesunde Probanden die Atemluft ein, die mit der Airnergy Technologie aufbereitet war. Die Forscher konnten verschiedene positive Veränderungen nachweisen. So wurde zum Beispiel die Ausatmungskraft bei den Probanden deutlich verbessert und die Atem- sowie Pulsfrequenz vermindert – beides Anzeichen dafür, dass der Sauerstoff deutlich besser verwertet wurde. Professor Kuno Hottenrott von der Martin Luther Universität in Halle konnte zeigen, dass mit Airnergy die Regulationsfähigkeit im gesamten Organismus verbessert werden kann.

Aufgrund der klinischen Bewertung haben die Geräte mitsamt ihrer unkonventionellen Therapiemethode inzwischen die amtliche Anerkennung als geprüftes und zertifiziertes Medizinprodukt erhalten. Sie werden eingesetzt in Arztpraxen, Reha-Kliniken, Unternehmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, als Dienstleistung  in Fitness- und Kosmetikstudios, aber auch sehr häufig in Privathaushalten.

Der amtierende Formel-1-Weltmeister Jenson Button und der längst dienende Grand-Prix-Pilot der Formel-1-Geschichte Rubens Barrichello setzen auf Airnergy; genauso wie Fußballtrainer Ewald Lienen und Ottmar Hitzfeld. Hitzfeld und seine Frau zum Beispiel möchten ihre täglichen Atemanwendungen aufgrund ihrer positiven Erfahrungen nicht mehr missen. Auch Sänger Herbert Grönemeyer bezeichnet sich selbst als bekennenden Airnergetiker. Er sagt: „Es belebt und beruhigt zugleich.“

„Wir entwickeln unser kleines Gesundheitssystem kontinuierlich weiter“, so Guido Bierther, Gründer und Geschäftsführer des ISO-zertifizierten Herstellerunternehmens. „Es gibt für jeden Anspruch durch verschiedene Leistungsstufen das richtige Modell. Nun sogar eins im edlen Designer-Outfit. Noch sind wir zwar eine kleine Manufaktur. Wir hoffen aber mit steigendem Verbraucherbewusstsein zunehmend Vertrauen für unsere qualitativ bessere Atemluft zu gewinnen, die so energiereich sonst nur an den schönsten Orten der Erde zu finden ist.“

Die Akzeptanz von Airnergy festigt sich im Markt zusehends: Im Jubiläumsjahr hat das Unternehmen einen der begehrtesten Preise der Beauty- und Wellnessbranche gewonnen, den European Health & Spa Award in der Kategorie ‚Beste technische Produktinnovation‘.